Die Chronik des GKV



Gründung -

..............es begann alles damit, das im Mai 2002 das Vereinsmitglied Frank Buschhoff beim Göttinger Schützenfest den Vogel abschoss und zu seinem Hofstaat den größten Teil der Mitglieder des jetzt bestehenden Karnevalvereins wählte. Zu den Aktivitäten des Göttinger Hofstaates gehört, das man für den Rosenmontagsumzug im benachbarten Liesborn einen Karnevalswagen bzw. eine Fußgruppe stellt. So trafen wir uns im November 2002 um einen Festwagen mit dem Thema „Festung St. Georg Göttingen“ zu errichten. Während des Baus kamen wir auf die Idee, einen Karnevalsverein zu gründen.



Karneval 2004 -

Gesagt getan, im Oktober 2003 trafen wir uns mit Verstärkung zur Gründungsversammlung in der Gastätte Mußhoff- Bröckelmann in Göttingen. Neben den Thema für die kommende Session stand auch die Wahl eines Vorstandes auf dem Programm.

Der Vorstand 2004:

1. Vorsitzende: Cornelia Suermann
2. Vorsitzender: Andreas Reeke
Schriftführerin: Mareike Hesse
Kassiererin: Cornelia Suermann
Getränkewart : Matthias Rennkamp

Und so kam es das wir im November 2003 mit dem Bau eines Wagens auf dem Hof Deter begonnen haben. Hierfür hatten wir uns einen völlig verwahrlosten Kipper gekauft, der von Grund auf erneuert werden musste. Das Thema in diesem Jahr war „Ab in den Süden“.




Karneval 2005 -

In der Session 2004/2005 ruhte das Vereinsleben ein wenig, da das Vereinsmitglied Christopher Isfort im Mai 2004 den Vogel beim Göttinger Schützenfest abgeschossen hatte und einen Hofstaat wählte, der nicht nur aus GKV Mitgliedern bestand. Unter dem Thema „König/in der Göttinger Löwen“ nahmen wir mit 30 Personen am Umzug 2005 teil.

zu den Fotos




Karneval 2006 -

Am 11.11.2005 war es dann wieder soweit. Nach einem Jahr Pause trafen wir uns zur 2. Generalversammlung im Vereinslokal Musshoff- Bröckelmann (Inh. Beate Horstmann). Neben einigen Regularien, stand auch die Wahl eines neuen Vorstandes auf dem Programm. An diesem Abend wurde auch das neue Thema gewählt, das in diesem Jahr Robin Hood lautete.

Der Vorstand 2006:

1. Vorsitzende: Cornelia Suermann
2. Vorsitzender: Andreas Reeke
Schriftführerin: Mareike Hesse
Kassiererin: Cornelia Suermann
Getränkewart : Oliver Baltruschat & Christopher Isfort

zu den Fotos




Karneval 2007 -

Die Session 2006/2007 war wieder eine Pausen Session, da Andreas Stratbücker im Mai 2006 den Vogel beim Göttinger Schützenfest abgeschossen hatte und einen Hofstaat wählte, der gößtenteils aus GKV Mitgliedern bestand. Verkleidet als Spiegeleier nahmen wir mit einem alten Federwagen als Fußgruppe am Umzug 2007 teil.

zu den Fotos




Karneval 2008 -

Nach der einjährigen Pause trafen wir uns Ende 2007 zur 3. Generalversammlung im Göttinger Feuerwehrhaus, da unser Vereinsmitglied Andreas vergessen hatte, seiner Schwiegermutter bescheid zu geben, das wir eine Versammlung in ihrer Kneipe machen wollten. An diesem Abend beschlossen wir das neue Thema "Bahnstreik" und wählten einen neuen Vorstand. Als neues Mitglied konnten wir Norbert Liesemann begrüßen.

Der Vorstand 2008:

1. Vorsitzender: Christopher Isfort
2. Vorsitzender: Andreas Reeke
Schriftführerin: Cornelia Suermann
Kassiererin: Mareike Heße
Getränkewart : -

zu den Fotos




Karneval 2009 -

In der Session 2008/2009 war es das erste Mal, dass der GKV zwei Jahre hintereinander am ROMO- Umzug in Liesborn teilgenommen hat. Auf der Versammlung Ende 2008 wurde wie immer hitzig über ein Thema diskutiert sowie ein neuer 2. Vorsitzender und Getränkewart gewählt. Ebenso wurden vier neue Mitglieder aufgenommen. Dies waren Ingo Forte, Kathrin Haselhorst, Kathi Schulze-Ahlke & Frank Tappe. Das Thema dieser Session war "Die Beckstein Bierthese - Oktoberfest"!

Der Vorstand 2009:

1. Vorsitzender: Christopher Isfort
2. Vorsitzender: Stefan Schulze- Hentrup
Schriftführer/in: -
Kassiererin: Mareike Heße
Getränkewart : Alfons Deter

zu den Fotos




Karneval 2010 -

Zur Session 2009/2010 bekamen wir wieder Verstärkung und zwar von Wiebke Beckhoff, Daniel & Anja Hentschel sowie Sandra Schulze-Dasbeck. Auf der gut besuchten Versammlung im November konnte man auf ein ereignisreiches Jahr 2009 zurück blicken, denn zwei Mitglieder bekamen jeweils Nachwuchs und acht unserer Mitglieder haben den Bund fürs Leben geschlossen. Das Thema in diesem Jahr war "Löwensenf - Wir sind eine scharfe Truppe"!

zu den Fotos